Monday 29 November 2010

little sneak peek of what we did in German Dept

GEWALTELEMENTE ALS ALBTRAUM HINTER TRAUMHAFTEM MÄRCHEN

 

          Das Ministerium für Bildung Indonesiens hat schon lange versucht, um das Interesse am Lesen bei Kindern einzuträufeln, entweder durch Schulhefte oder Märchenbücher. Märchen wird als eine der wirksamsten Medien gegolten, beide ausländische Märchen und traditionelle wie z.B. Jaka Tarub, Timun Mas, usw. Man denkt, dass sie nützlich für Kindererziehung und Kulturschutz sind. Aber es gibt eine Frage : sind alle Aspekte darin wirklich erzieherisch?

          Wenn wir den Inhalt dieser Märchen tiefer beobachten, können wir dann versteckte negative Elemente finden. Als ein Beispiel nennen wir ,,Bawang Merah Bawang Putih”, die fast gleich wie ,,Cinderella” oder ,,Aschenputtel” ist. Dieses indonesisches Märchen ist über ein Mädchen, das immer von seiner Stiefmutter und Stiefschwester gefoltert wurde. Deswegen denken die Kinder, dass alle Stiefmütter grausam sind. Leider vorliegt diese falsche Meinung bis heute. Eigentlich sollen minderjährige Kinder diese Gewaltelemente vermeiden, aber diese negative Elemente gibt es in den Märchen, die in Wirklichkeit am gelesenste bei fast allen Kindern der Welt sind. Ironisch und widersprüchlich, kann man das sagen.

          Die Eltern müssen dann mehr aufpassen, doch traditionelle Märchen ganz vergessen ist nicht empfehlenswert. Es ist besser, wenn Eltern ihre Kinder beim Lesen begleiten. Kinder hat die Tendenz, um alle, die sie gelesen haben, zu glauben. Die Eltern müssen erklären, dass es nur eine fictive Geschichte ist und die Kinder keine Negative in der Geschichte machen dürfen.


Translation :

VIOLENCE SCENES AS NIGHTMARE BEHIND DREAMLIKE FAIRY TALES


          The Ministry of Education in Indonesia has tried since long time ago to infiltrate children's mind with interest for reading, both from textbooks at school or story books. And fairy tale is considered as the most effective way, no matter the traditional or foreign ones. Many people believe that it is useful to educate the children and also preserving traditional culture. But there's one important question : are every single aspects in fairy tales really educative or not?

          We can find some negative aspects when we pay more attention to the whole content. Name "Bawang Merah Bawang Putih" (almost similar to Cinderella or "Aschenputtel" in German version) as an example. The story was about a girl, who was always heartlessly tortured by her stepmother and stepsister. Therefore children would have the paradigm that all stepmothers are cruel. Unfortunately this false pretense remains until today. Theroritically speaking, we have to keep underaged children away from these violent aspects. But the fact is : those violence exist secretly inside fairy tales, which children read the most frequently. Ironic and contradictory, I can say.

          That is simply why parents have to be more careful. But still, completely forgetting traditional folklore is clearly not recommended. Kids have the tendency to imitate everything they read, so it would be better if parents accompany their children while reading, thus they will get the help to differentiate, which ones are good and which ones are not.


(November 29th 2010, copyright by Yuke Adora Iskandar

made for Schriftlicher Ausdruck assignment.)

1 comment:

Felicia Primadita said...

hast du diesen Text als Aufgabe geschrieben?? hmmm....

ein Kommentar von mir:
ich würde lieber Aschenputtel mit UPIK ABU vergleichen :P Das passt besser. LOL